Der Veranstalter und Autor des Programms

Martin Salzwedel

Martin Salzwedel

wuchs in einem musikalischen Haus auf und lernte in seiner frühesten Kindheit Geige, Klavier und später dann Cello, Posaune und Gitarre. An der Musikhochschule studierte er Schulmusik und Französisch, danach Violoncello und Klavier und spielte in verschiedenen Orchestern, im Niedersächsischen Jugend Sinfonieorchester, im Studentenorchester der Europäischen Gemeinschaft, in RIAS Jugendorchester (als Solo-Cellist) und dem Radio Sinfonie Orchester Berlin (heute DSO – Deutsches Sinfonie Orchester). Vielfältige Erfahrungen sammelte er in zahlreichen Kammermusikensembles, Bands, mit Liedermachern, in Aufnahme-Studios für TV, Rundfunk und Film. In der Zeit von 1973 bis 1981 entstanden zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen. Seine Ausbildung vervollständigte er in den 80er Jahren in den USA (4-jähriges Programm in „Experiential Learning“ – die Grundlage für LEADERSHIP BY MUSIC), Anfang der 90er Jahre an der Universität Hannover (Erwachsenenbildung), bei Ed Morler in Sonoma, Kalifornien (Negotiation Skills) und Helen Palmer (Enneagramm in der mündlichen Tradition).

 

Berufliche Stationen

Nach seiner Zeit als Cellist arbeitete Martin Salzwedel als Public Relations Director eines amerikanischen Beratungsunternehmens (acht Jahre in den USA) und als Marktmanager im Marketing und als Bezirksdirektor im Vertrieb eines internationalen Medienkonzerns (sechs Jahre in Europa). Als  Gründer (1995), Inhaber und Geschäftsführer eines international tätigen Beratungs- und Trainingsunternehmens (CCI- Communications Consulting International) ist er sowohl gefragter Seminarleiter und Trainer bei Konzernen und mittelständischen Betrieben, als auch international tätiger Coach für Führungskräfte in Europa, Nord- und Südamerika, Indien, China und Japan. Er unterrichtet als Senior Consultant und Dozent verschiedener Business Schulen in St. Gallen (SGMI – Management Institut St. Gallen, SMP – Management Programm St. Gallen) und als Leiter des Instituts für Persönlichkeitsentwicklung der Boston Business School (Zürich und Boston) sowohl Manager und Führungskräfte weltweit, als auch Studenten an der Hochschule für Musik in Weimar und der Fachhochschule NordWest Schweiz.

 

Als Autor hat er viele Artikel und Bücher verfasst. „Authentisch führen“ erschien 2013 bereits in zweiter Auflage. Auch als Musikproduzent und immer noch aktiver Musiker (Cello und Klavier) verbindet er sein Management Know-how mit seiner Leidenschaft für die Musik. Aus dieser Synergie ist in langjähriger Entwicklungsarbeit LEADERSHIP BY MUSIC entstanden.

 

Bei verschiedenen Hörfunksendern der ARD (Bayrischer Rundfunk – BR 2 Feature: Spitzenmanager dirigieren – Machen Sie mal Ihr Herz auf!, Westdeutscher Rundfunk – WDR 5: Spitzenmanager dirigieren, Südwestfunk – SWR 2: Der Taktstock in Führungsfragen; weitere ARD Anstalten folgen) ist LEADERSHIP BY MUSIC inzwischen als innovatives Führungskräfteprogramm in einer 30-minütigen Sendung vorgestellt worden.

 

 

CCI Communications Consulting International
Martin Salzwedel

Dreisamstr. 25, D-79232 March
Tel.: +49 7665 93 42 800
Fax: +49 7665 93 42 830

Mobil: +49 170 634 77 58

E-Mail:  info@martinsalzwedel.de

www.cci-beratung.de